Newsarchiv

Informationen von gestern und heute

Vorstellung von Juniorentrainer Joël Germann

Heute stellen wir euch Joël Germann - Trainer der Junioren F vor:

Alter: 24

Beruf: Junior Bauleiter

Bisherige Vereine: FC Bazenheid, FC Littenheid

 

Seit wann trainierst du Junioren? Was hat dich am Anfang dazu bewogen?

2015 ein halbes Jahr; neu seit Sommer 2020.

Der Trainermangel beim FC Bazenheid und die Lust wieder mit Kindern zusammen etwas zu erleben.

Also noch ganz frisch - Wie waren die ersten Trainings für dich?

Aufregend, da ich vieles noch lernen musste. Welche Übungen sind Alters und leistungsgerecht etc.

Hast du etwas aus deinen eigenen Erfahrungen in Trainings mitgenommen?

Man kann teilweise Übungen, die wir in der 2. Mannschaft gemacht haben auch mit den Junioren machen, jedoch nur ganz wenige.

Einige Worte zur vergangenen Vorrunde mit den F-Junioren?

Es war sehr anstrengend hat aber auch sehr viel Spass gemacht. Den Kindern beim spielen und gewinnen aber auch verlieren zuzusehen. Mit 30 Kindern und 3 Trainern ist es schon ein bisschen viel.

Beruf, Privatleben, aktiver Spieler in der 2. Mannschaft und Juniorentrainer – lässt sich dies gut vereinbaren?

Nein, da zusätzlich auch noch die Weiterbildung hinzugekommen ist, habe ich mich entschieden auf Ende der Hinrunde bei den Aktiven aufzuhören und nur noch Juniorentrainer zu sein.

Was möchtest du als Trainer noch erreichen?

Nichts bestimmtes, für mich stehen die Kinder im Vordergrund.

Was würdest du sagen, weshalb jemand Trainer werden soll?

Es gibt nicht schöneres als strahlende Kinderaugen nach einem Sieg.

Was sind für dich die Momente, welche Freude am Trainer sein machen?

Die Freude der Kinder wenn sie gut gespielt haben, ein Tor erzielt oder ein Tor verhindert haben.

 

Germann Joël

Bossart Sport Wil Clientis Bank Toggenburg Micarna SA Euronics
Maler Früh Mondi Gipsergeschäft GmbH JAKO Sportbekleidung Willi Scherrer Kies- und Beton AG